· 

Neuer PC ! warum !?

Es ist mir nicht leichtgefallen, denn mein alter läuft noch, obwohl ca. 10 Jahre und noch nie durch den TÜV. 

Nein, es geht nicht um ein Automobil, es geht um meinen PC.

Was ist in 10 Jahren alles passiert? Das Smartphone wurden erfunden und hat die Welt neu definiert. Es werden mittlerweile mehr laptops als desktop PCs verkauft und überhaupt - alles kann man doch in der cloud erledigen. Photoshop kann man nicht mehr kaufen, aber es gibt Photoshop auch nicht umsonst, nur noch im Abo, das gilt übrigens auch für Spiele, aber da kenne ich mich nicht aus. 

Warum also noch einen neuen Desktop PC ?

Ende 2018 habe ich drei größere Videoprojekte an der Backe und da spielen auf PC Ebene einige Faktoren eine Rolle : CPU, GPU und RAM, alles davon mit Top-Leistung, damit es schnell geht.

Um mal ein Beispiel zu nennen. Ich brauche zum Exportieren von Videodateien als Film in ein bestimmtes Videoformat für eine Stunde FIlm einen halben Tag - womit de facto meistens die Nacht gemeint ist. Das Sichten von einer Stunde Film nimmt natürlich in Echtzeit mindestens eine Stunde in Anspruch.  Werden auf die Dateien Berechnungen gelegt ( Colorgrading, Blenden etc. ) potenziert sich die Zeit, ähnlich ist es mit der Zahl der Spuren .

Ich habe also einen Grund gefunden, mir einen neuen PC anzuschaffen, doch welchen ? 

VideoPC ist mehr oder weniger SpielePC. In diesem Bereich ist der Markt riesig und nach offenbar gibt es offenbar keine Preisgrenzen ( inklusive Wasserkühlung und Kirmesbeleuchtung) Ich habe daher mehr oder weniger willkürlich ein Limit von 1000 € gesetzt, 16 GB RAM musste es mindestens sein, aktuelle CPU und GPU. 

Schön und gut, PC ist angekommen und funktioniert. Was ich nicht habe, ist ein zweiter Monitor ( irgendwann 4k ) zweite Maus, zweite Tastatur. Im Moment hilft da nur umstecken und im kryptischen Monitormenu zwischen den PC s umschalten ( von subd auf hdmi vice versa)

Ob es nun spürbar schneller geht?

darüber reden wir ein andermal 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

So findet man mich

Wenn ich nicht bei der Probe bin oder bei einem Auftritt, wenn ich nicht ein Medienseminar gebe oder als Vereinsvorstand in Bonn bin, bin ich auch zu Hause 

Uli Gilles

Kegelswies 50

53773 Hennef

ugi4you@web.de

02242-4162

0179-2173601

Kontakt und Feedback

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.